Persönlichkeitsentwicklung für junge Menschen - Warum existiert Forum Delta?

 

 

Von wie vielen Deiner Freunde hast Du schon mal gehört, dass sie sich mit dem Thema “Persönlichkeitsentwicklung” beschäftigen? - wahrscheinlich nicht vielen, oder? Und überhaupt: Was ist eigentlich Persönlichkeitsentwicklung?

 

Persönlichkeitsentwicklung ist ein im Deutschen sperriger Begriff und beschreibt den Reifeprozess unseres Charakters und was uns als Person ausmacht. Fest steht, jeder von uns hat eine Persönlichkeit und diese entwickelt sich im Laufe der Zeit.

 

Im folgenden wollen wir Dir aufzeigen, warum es - vor allem für junge Menschen - wichtig ist, sich mit seiner Persönlichkeit zu beschäftigen und wie Dir Forum Delta dabei helfen kann.

 

 

Warum Persönlichkeitsentwicklung für junge Menschen wichtig ist

 

Sich mit seiner Persönlichkeit zu beschäftigen, heißt mehr über sich selbst herauszufinden: Zu wissen, was man gut kann und in welchen Bereichen man weniger gut ist. Wer sich seiner Stärken und Schwächen bewusst ist, ist selbstbewusster und findet leichter seinen Weg zum persönlichen und/oder wirtschaftlichen Erfolg.

Gerade in jungen Jahren entwickelt sich unsere Persönlichkeit stark. Jüngsten Studien zufolge entwickelt sich die Persönlichkeit im jungen Erwachsenenalter bis zum Alter von 30 Jahren ebenso wie im Alter ab etwa 70 Jahren so stark wie in keiner anderen Lebensphase. Weiter ist sich die Wissenschaft weitgehend darüber einig, dass resiliente, also widerstandsfähige Menschen leistungsfähiger sind, ein hohes Selbstwertgefühl haben und nur selten unter psychischen Problemen leiden. Das alles hört sich doch schon mal sehr positiv an, oder? 

 

 

Was Forum Delta ist und wie es Dich unterstützen kann

 

Von allen Seiten wird auf junge Menschen eingeredet, man solle noch dies und jenes tun: Möglichst viele Praktika, dann nochmal ein Auslandssemester, bitte noch die dritte und vierte Fremdsprache lernen und ja sowieso nur etwas studieren, was auch in Zukunft gebraucht wird. Auch wenn all das meistens “gut gemeint” ist von uns nahestehenden Menschen, wird doch etwas Essentielles vergessen: Am Ende des Tages leben und arbeiten keine Lebensläufe, sondern Menschen miteinander. Aus dieser Motivation heraus, den Menschen in den Mittelpunkt zu rücken, wurde Forum Delta von ehemaligen Studenten der Universität Mannheim gegründet.

 

Mit Forum Delta haben wir einen gemeinnütziger Verein geschaffen, dessen Ziel es ist, die individuelle Entwicklung eines jeden Mitglieds zu fördern und eine starke Gemeinschaft zu entwickeln. Wir streben gemeinsam an, durch gegenseitige Unterstützung die individuellen Ziele zu realisieren. Die Haupttätigkeiten unseres Vereins sind Seminare und Workshops zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung und der Kompetenzbildung. Diese werden durch Freizeitaktivitäten ergänzt, welche den Austausch unter den Mitgliedern fördern.

 

 

 

Welches Mindset Du mitbringen solltest

 

Bei Forum Delta triffst Du auf Visionäre, Realisten, Hinterfrager, Querdenker – kurz Menschen, die motiviert sind, ihr Leben und das anderer aktiv zu gestalten.

 

Forum Delta ist ein Ort, an dem sich Menschen mit einem gemeinsamen Ziel treffen: einander aufbauen, Verbindungen knüpfen und Erfolg für jeden Einzelnen auf seinem Verständnis aufbauend ermöglichen.

Wichtig ist, dass Du offen bist, neue Dinge auszuprobieren und bereit bist, auch hin und wieder aus Deiner eigenen Komfortzone herauszugehen.

 

Neugierig geworden? Klingt das interessant für Dich? Dann schaue doch mal bei einem unserer Seminare zum Thema Persönlichkeitsentwicklung in Mannheim vorbei. Wir freuen uns schon auf Dich!