Seminare in Mannheim

Die Haupttätigkeiten unseres Vereins sind Seminare und Workshops zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung und der Kompetenzbildung.

Unsere Seminare und Workshops finden stets als hybride Veranstaltung durchgeführt. Das heißt, Ihr habt die Möglichkeit unsere Veranstaltungen live vor Ort in Mannheim zu erleben oder Euch mit einem ZOOM-Link online zuzuschalten. Auf diejenigen, die sich für eine Teilnahme in Präsenz entscheiden, warten neben kostenlosen Getränken und Snacks auch die Möglichkeit sich nach den Vorträgen untereinander auszutauschen.

 

Falls wir Dein Interesse geweckt haben und Du noch kein Vereinsmitglied bist, darfst Du gerne unverbindlich an einem unserer Seminare teilnehmen. Schreib uns hierfür einfach eine Nachricht oder buch Dir gleich ein Ticket über unsere Onlineanmeldung. Wir heißen Dich gerne Willkommen.

Raum für Austausch und Vernetzung

Unsere Seminare werden durch Freizeitaktivitäten ergänzt, welche den Austausch unter den Mitgliedern fördern.

„Gedanken eines jungen Erwachsenen“ 

Coaching in Mannheim

 

Coaching. Wann immer ich über diesen Begriff stolpere frage ich mich was es mit der neudeutschen Erfindung von dem traditionellen und werthaltigen Lehren genau auf sich hat. Ist es die moderne Übersetzung von „Non scholae, sed vitae discimus“ und eine moderne Inszenierung römischer Weisheiten? Oder vielmehr die moderne Art und Weise schnell reich zu werden?

Persönlichkeitsentwicklung Mannheim

 

Was machst du, wenn du dich plötzlich in der harten Realität wiederfindest und erkennst, dass sich trotz unzähliger Follower und Freunde nicht die ganze Welt um dich dreht?

 

Viele junge Menschen suchen nach dem Heiligen Gral der Erleuchtung und wünschen sich den Menschen herbei, der ihre Probleme löst und für sie die Schlachten des Lebens schlägt. Schließlich brauchst du einen Mentor, um möglichst schnell und möglichst einfach möglichst erfolgreich zu werden. Was auch immer das heißen mag. Vielleicht viel Geld zu haben, möglichst attraktiv und glücklich zu sein? Vielleicht beliebt, einflussreich und umworben zu werden?

Facebook, Instagram und Twitter haben uns die Oberflächlichkeit so natürlich werden lassen, dass uns gar nicht mehr auffällt, wie wir nur noch oberflächlich nach Lösungen suchen. Wann immer es ehrlicher, intimer und echter zu werden droht, tauchen wir besser wieder auf. Zurück an die Oberfläche der einfachen und schnellen Ergebnisse. 

 

Ich glaube es braucht mehr Persönlichkeitsentwicklung und weniger Persönlichkeitsverwicklung. 

 

Coaching für persönliche Entwicklung

 

Auf der sonderbaren Reise namens Leben, geht es nicht darum ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Es geht darum, den Weg zum Ziel zu gehen und dabei die eigene Person zu entwickeln

 

Dafür bietet das Leben jeden Tag unzählige Gelegenheiten, um an ihm zu wachsen und von ihm zu lernen. In dem tollen Hörbuch von Jens Corssen „Der Selbstentwickler“, spricht er von folgendem Lehrauftrag im Umgang mit den eigenen Entwicklungsfeldern, den wir als Individuum erhalten können: „Liebe Situation, Du bist mein Coach, was darf ich von dir lernen?“.

 

Er spricht folglich davon, dass es eine Frage der inneren Haltung ist und der Zugewandtheit zum Lernen allgemein, welche über unsere Lebensfreude für uns und unsere Anziehung auf andere entscheidet, nachdem wir als Mensch gereift sind. In jedem aufkommenden Gefühl, in jeder Interpretation unserer Wirklichkeit und hinter jeder Erkenntnis über unsere persönlichen Unsicherheiten liegt ein Schatz. Ein Schatz, den ich wachen Auges selbst heben kann. Ein Schatz, der erst dadurch entsteht, dass ich ihn selbst hebe, weil ich ihn gerade dadurch überhaupt nur erkenne. Das klingt für dich ein wenig abstrakt? Verstehe ich! Genau dabei kann ein Coach helfen

Gruppencoaching als bessere Möglichkeit

 

Möglicherweise. Jedoch beachtet diese Vorstellung einen wesentlichen Aspekt vom Lernen nicht. Lernen erfolgt vor allem durch Imitation, Identifikation mit meiner Vergleichsgruppe und durch das Feedback anderer. Nicht anders, kamst du damals auf die Idee Laufen lernen zu wollen. Dafür warst du sogar bereit 15.000 Mal hinzufallen und dir weh zu tun. Deine Muskulatur und Nervensystem haben somit unzählige Versuche benötigt, um sich zu entwickeln. Alle Menschen um dich herum sind damals auf zwei Beinen unterwegs gewesen und du dachtest: „Es scheint besser zu sein auf zwei, als auf vier Beinen.“

 

Da der Mensch, grundsätzlich ein soziales Wesen, am liebsten als Teil einer Gruppe lebt und sich ihr zugehörig fühlen möchte, kann auch in diesem Umfeld die eigene Lernentwicklung am besten erfolgen. Eine Einzelperson kann hiervon einige Erfahrungen anbieten, jedoch nicht die ganzheitliche Umgebung. Nicht umsonst gibt es das Konzept, welches besagt, dass du der Durchschnitt der fünf Menschen bist, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wähle diese also weise und nach dem Ebenbild, welches du dir für dich selbst wünschst.

 

Hier kommt Forum Delta zum ersten Mal als der Verein für Persönlichkeitsentwicklung aus Mannheim ins Spiel. Hier kommen Menschen in Mannheim zusammen, um sich gemeinsam einer echten Vision zu verschreiben. Nämlich als Gemeinschaft zu wachsen, im Unterschied die Inspiration zu finden und miteinander, voneinander und füreinander zu lernen. Sozusagen füreinander Coach und Coache gleichzeitig zu sein. Eine Gemeinschaft, die Coach für innere Gelassenheit, Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Coach für soziale Kompetenzen ist. Hier findest du dein berufliches Coaching in Mannheim, in einer vertrauensvollen und tiefgründigen Umgebung, welches dir auch noch ein Netzwerk von Gleichgesinnten ist. So unterstützen wir uns untereinander dabei aus Talenten, mit der richtigen Portion Wissen und Fähigkeit, die Stärken zu machen, die jeder Einzelne benötigt, um für die Zukunft vorberietet zu sein. Denn was braucht es, um für die Zukunft vorbereitet zu sein?

 

Seminare und Workshops zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung

 

In einem Gespräch vergangenen Monat mit einer der führenden Personalleiterinnen Europas, ging es unter anderem um die Schlüsselfähigkeit junger Menschen für die Zukunft. Die klare Antwort: Selbststeuerung. Wie lerne ich jedoch mich selbst zu steuern? Dabei mich persönlich, physisch und psychisch zu führen? In Büchern oder in den konventionellen Bildungsangeboten aus dem ehemaligen Preußen? Sicherlich nicht. Vorm Bildschirm zu Hause durch E-Learning Angebote, die die Natur echter und menschlicher Lernerfahrung außer Acht lassen? Sicher nicht. Wir haben professionelle Speaker und Coaches aus Deutschland in unseren Seminaren und Workshops, die dir bei deinem Weg behilflich sind.

 

In einer Gemeinschaft junger Menschen, die Ideale langfristig verfolgen und auf dem Weg dorthin über sich hinauswachsen. Da schon eher! Forum Delta ist mein Coach und Helfer. Es ist mir eine tiefe Freude Teil dieser Idee und dieser Gruppe zu sein. Dich dazu nach Mannheim zu dem Verein für Persönlichkeitsentwicklung einzuladen, freut mich.

Hauptverantwortliche für Mannheim

Pablo Vierthaler

Marcel Pfenning

Mitgliederbeauftragter

marcel.pfenning@forum-delta.de

Katrin Dietrich

Interne Kommunikation

katrin.dietrich@forum-delta.de

Immer Bescheid wissen! Folge uns auf unseren Sozialen Netzwerken